Greenpeace Hannover Logo
Hildesheim wird aktiv!
Hildesheim wird aktiv!

23.06.2010 | Anja Frakstein

Hildesheim, 17.06.10 - Es ist 18:40 Uhr. Die Initiatorinnen der Gruppengründung von Greenpeace Hildesheim sehen zweifelnd zur Uhr: die Sonne strahlt und die WM läuft.

Wie viele Interessierte werden wohl zum Infoabend kommen?

...zwanzig Minuten später sind alle Sorgen verflogen. Es kommen immer mehr und mehr Leute. Insgesamt 44! Auch eine Reporterin der lokalen Tageszeitung ist gekommen um später über den Gründungsabend zu berichten.

Die Initiatorinnen Sonja Meier und Anja Frakstein leiten so dann auch den Abend ein Anschließend stellt Solveig Peurois aus der Gruppe Hannover die Organisation und ihre Arbeitsweisen vor. Schließlich soll jedeR zukünftige Ehrenamtliche bei Greenpeace wissen, was ihn erwartet. Zusammen mit Jens Voltmer und David Petersen, beide auch aus der Gruppe Hannover, erzählen die drei GreenpeacerInnen über verschiedene Aktionen und Projekte, bei denen sie selber schon aktiv waren.
Zum Schluss sind die Interessierten an der Reihe um ihre noch offenen Fragen zu stellen. Es wird aber auch inhaltlich z.B. nach Lösungsvorschlägen von Greenpeace zum Thema Ölpest im Golf von Mexiko gefragt, wie auch erste Vorschläge für mögliche Aktionen der neuen Greenpeace-Gruppe Hildesheim gemacht.
Nach der Veranstaltung nutzen noch einige Interessierte die Gelegenheit zum kleinen Plausch oder rumstöbern in den Infobroschüren von Greenpeace.
Die beiden Initiatorinnen sind jedenfalls begeistert über den unerwartet hohen Andrang der potentiell ehrenamtlichen Engagierten.

---------

Spannend war aber ebenso auch das erste Treffen von Greenpeace Hildesheim. In einer gemütlichen Runde haben sich die 23 Anwesenden erst einmal kennengelernt und viel Organisatorisches besprochen.
Der Aufruf „Hildesheim – Act Now!“ jedenfalls war erfolgreich. Einer aktiven und kreativen Arbeit der Gruppe Hildesheim steht nichts mehr im Wege!

Interessierte können eine Mail mit Betreff >Hildesheim< an hannover@greenpeace.de schicken.


(Text: Anja Frakstein)

Unser Tipp
Fisch-Einkaufsratgeber

Fisch-Einkaufsratgeber

Kampagnen
TTIP und CETA stoppen!

TTIP und CETA stoppen!