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VW geizt beim Klimaschutz
VW geizt beim Klimaschutz

29.10.2011 | Torsten Becker

Bundesweit fordern heute Greenpeace-Aktivisten Volkswagen zu einer klimafreundlicheren Modellpolitik auf. In Hannover wurden auf dem Platz der Weltausstellung zahlreiche Unterschriften auf einem Autoüberzug gesammelt.

In Anspielung auf den Markenslogan „VW – das Auto“ steht auf dem Autoüberzug „VW – das Problem“ geschrieben. Denn obwohl Volkswagen bereits Konzepte für Ein-, Zwei- und Drei-Liter-Autos sowie eine eigene Technik für effizientere Autos entwickelt hat, überschwemmt der Konzern den Markt mit klimafeindlichen Spritschluckern. Allein die rund 2,9 Millionen in Europa verkauften Autos im Jahr 2010 werden während ihrer Nutzungsdauer über 60 Millionen Tonnen CO2 ausstoßen. Die Umweltschützer kritisieren, dass VW seine eigene Spritspartechnik nicht serienmäßig auf die Straße bringt.

Aktionen in 31 deutschen Städten klären über die Klimamärchen von VW auf

Einige Passanten waren anfangs verwundert, warum sich der Protest gegen VW richten würde. Doch Volkswagen ist der größte europäische Autokonzern – mit den höchsten CO2-Emissionen – und er will es an die Weltspitze schaffen. Jüngstes Beispiel für die mangelnden Klimaschutzabsichten bei VW ist die Einführung des Kleinstwagens up!. Dieser „kleine Schluckspecht“ verbraucht in der 60-PS-Version offiziell 4,5 Liter und stößt über 100 Gramm Kohlendioxid/Kilometer aus. Bei den sparsamsten Varianten selbst des schwereren Golf, Polo oder Passat ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß geringer.

Passanten konnten daher auch auf Greenpeace-Protestpostkarten unterschreiben, die an VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn adressiert sind. Darin wird der Vorstandsvorsitzende aufgefordert, sich glaubwürdig für mehr Klimaschutz einzusetzen und den CO2-Ausstoß der VW-Neuwagenflotte zu senken.

Klimaschutz darf keine kostenpflichtige Sonderausstattung sein

Greenpeace startete im Juni 2011 seine Kampagne für serienmäßigen Klimaschutz beim Volkswagen-Konzern. Die unabhängige Umweltschutzorganisation fordert VW auf, die klimaschädlichen Emissionen seiner Neuwagenflotte bis zum Jahr 2020 entsprechend dem europäischen Grenzwert von 80 Gramm CO2/Kilometer zu drosseln.

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