Greenpeace Hannover fordert ein Ressourcenschutzgesetz!

Im Rahmen des Retourenskandals um Amazon und Co, bei dem erstmals die gewaltigen Mengen an vernichteten neuen- und gebrauchsfähigen Waren im Onlinehandel aufgedeckt wurden, ist jetzt eine Petition an Bundesumweltministerin Svenja Schulze online gegangen: https://www.greenpeace.de/stoppt-die-verschwendung

Hintergrund: Der Onlinehandel, allen voran Marktführer Amazon, lässt im großen Stil neuwertige Elektronik, Kleidung, Möbel und andere Waren vernichten – sowohl Ladenhüter als auch zurückgesendete Artikel. Erschreckende 30 Prozent der Retouren im deutschen Onlinehandel gelangen nicht wieder in den direkten Verkauf, obwohl sie voll funktionstüchtig und oft sogar neuwertig sind. Irrsinnigerweise ist es für die Händler billiger, professionelle Kaputtmacher zu engagieren, als die Waren neu zu verpacken oder an Bedürftige zu verschenken.

Daher fordern wir Bundesumweltministern Svenja Schulze auf, einzuschreiten und die Zerstörung von neuwertigen und gebrauchsfähigen Waren zu stoppen. Wir wollen, dass die Unternehmen die Mengen ihrer vernichteten Waren öffentlich machen müssen, und dass das Umweltministerium ein Vernichtungsverbot für alle neuwertigen und gebrauchsfähigen Waren prüft.

Mit Deiner Unterstützung bei dieser Petition können wir etwas bewegen: https://www.greenpeace.de/stoppt-die-verschwendung