Greenpeace Hannover für den Nachwuchs

Alles begann mit einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter: „Hallo, ich bin Lehrer an der Helene Lange Schule. Wir würden gerne etwas zum Thema Plastikmüll machen. Können Sie uns hier unterstützen?“

Oh ja, wir können! Die Themen Plastikmüll und Müllvermeidung werden täglich prominenter und erreichen dank einer breiten Medienpräsenz immer mehr Haushalte. Die Greenpeace-Gruppe Hannover verfolgt diese Entwicklung mit großer Freude. Das EU Verbot von Einwegplastik-Artikeln ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Doch einen Vortrag in einer Schule zu halten, ist eine große Chance! Kinder sind die Zukunft dieses Planeten und können gar nicht früh genug lernen, wie wertvoll unser Heimatplanet ist. Wie wertvoll und wie zerbrechlich!

So machten wir uns Anfang November auf, um vor etwa 130 Kindern über Müll zu sprechen. Wir waren überrascht, wie viel die Kinder bereits wussten und wie interessiert sie Fragen stellten. Die Erkenntnis, wie achtlos wir Menschen mit unserer Heimat umgehen, und dass es so nicht weiter gehen kann, nahmen sicher die meisten Schüler mit.

Am Ende des Vortrages waren viele motivierte Menschen in dem Raum: Schüler mit neuen Ideen, Lehrer mit dem Wunsch, mehr in der Richtung zu machen und uns.

Wir freuten uns sehr über das große Interesse und hoffen auf weitere solche Chancen im kommenden Jahr!