Tierprodukte-Fasten

Weiter geht es im Fastenprogramm mit „Tierprodukte-Fasten“ – Du isst regelmäßig Fleisch, Fisch, Milch und andere tierische Produkte? Dann sind unsere Ideen vielleicht interessant für Dich!

Werde Klimastarter*in: Suche dir ein Produkt aus, das du regelmäßig isst, und ersetze es diese Woche oder besser noch in Zukunft komplett durch eine vegane Variante. Gibt es nicht? Klar! Statt Milch ins Müsli probiere Haferdrink oder Kokosmilch. Oder ersetze den Käse beim Abendbrot durch einen Gemüseaufstrich – hier hast du die Qual der Wahl – von Rote Beete/Meerrettich über Spinat, Kichererbse, Mediterranes Gemüse und Pfefferstreich gibt es eine riesige Auswahl in jedem Supermarkt.

Du wirst Klimahelfer*in: Lass diese Woche das Fleisch weg, und ersetze ein weiteres Produkt durch pflanzliche Alternativen. Du isst gar kein Fleisch? Dann ersetze zwei andere Produkte durch vegane Alternativen. Solltest Du bereits vegan unterwegs sein, versuche doch mal, Deine Gemüsepasten mit saisonalem, regionalem Gemüse selbst zu machen. Rezepte gibt es jede Menge in den Unweiten des Internets.

Reicht nicht? Werde Klimaheld*in: Da geht noch was: Kaufe und nutze diese Woche keine tierischen Lebensmittel! Das Klima dankt dir!

Wir haben noch weitere Tipps zu einer klimafreundlichen Ernährung:

Neben einer möglichst pflanzenbasierten Ernährung spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle: Achte auf saisonales und regionales Essen! Schmeckt eh viel besser. Und oft ist Gemüse etc. in jede Menge Plastik verpackt – achte hier auf unverpackte Alternativen oder Papier-/Kartonverpackung. Nimm einen eigenen Einkaufsbeutel mit!

Schon gewusst? Wenn du ab sofort 70 % weniger Fleisch isst als der durchschnittliche Konsum von ca. 60 kg pro Kopf und Jahr, werden in den nächsten 10 Jahren 76 Hühner, 4 Schweine und ein Kalb weniger geschlachtet!