Das Grundgesetz auf dem Prüfstand

Als vor 70 Jahren das Grundgesetz verabschiedet wurde, hatte Deutschland gerade einen schweren Krieg hinter sich. Ein erneutes Missachten von menschlichen Werten sollte durch dieses Gesetz verhindert werden. Seitdem hält es unsere Demokratie aufrecht. Aktivisten von Greenpeace, MediNetz und der Seebrücke jedoch sehen das Grundgesetz in einigen Punkten verletzt. Dies zeigten sie Donnerstag am Schillerdenkmal in Hannover.

Ein ganz normaler Nachmittag in Hannovers Fußgängerzone vor der Europawahl. Parteien mit Infoständen, Straßenmusikanten, Menschen beim Einkaufsbummel. Doch mitten in dieser Szenerie aus Ballonverkäufern und Menschen im Feierabend stehen Aktivisten der Seebrücke, MediNetz und von Greenpeace mit großen Transparenten. Sie fordern die Energiewende, eine menschenwürdige Lösung für flüchtende Menschen im Mittelmeer und unkomplizierte, medizinische Versorgung für geflüchtete Menschen in Deutschland.

In 300 Grundgesetzen haben die Aktivisten mit Textmarkern für sie wichtige Passagen angestrichen und mit Klebezetteln Lesezeichen eingefügt. Diese 300 Exemplare verteilten sie unter den anwesenden Passanten. Diese sind interessiert und offen für die Botschaft. Die Grundgesetze sind schnell verteilt.

Alle drei Organisationen verweisen in Gesprächen auf die Europawahl am 26.05.2019. Sie hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung.