Haltung zeigen

Das war das Ziel der über 50 deutschlandweit teilnehmenden Greenpeace-Ortsgruppen beim Gruppenaktionstag am 25.01.2020. Wer kann sich schon etwas darunter vorstellen, wenn auf der Verpackung von Fleischprodukten etwas von Haltungsstufe 1, 2, 3 oder 4 steht?

Und so standen wir von Greenpeace Hannover von 11 bis 16 Uhr vor dem Rewe in der Marienstraße, um einerseits Käufer darüber zu informieren, was sich hinter den verschiedenen Haltungsstufen verbirgt und andererseits den Lebensmittelhandel insgesamt (es ging nicht nur um Rewe) dazu zu bewegen, die schlechteste Haltungsstufe komplett aus dem Sortiment zu nehmen.

Dafür hatten wir Karten am Stand, die die Kunden ausfüllen konnten, um damit über die Filialleitung direkt die Firmenzentralen aufzuforden, Stufe 1 auszulisten. Von diesen Karten haben wir in der Zeit ungefähr 200 Stück zusammen bekommen, die unser Kastenschweinchen eifrig gesammelt hat. Zum Abschluss unserer Aktion haben wir sie der Filialleitung des Marktes übergeben, die uns auch zugesichtert hat, sie an die Rewe-Zentrale weiter zu leiten.

Auch wenn wir bei der ganzen Aktion biestig gefroren haben, fühlte sie sich doch ganz erfolgreich an (im Rahmen der Möglichkeiten). Sehr schön war auch, dass uns an dem Tag gleich drei Neuzugänge unserer Ortsgruppe tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank!