Aus alt mach neu!

Morgens, viel zu früh in Hannover. Mal wieder zu spät dran und der Tag startet nicht gerade perfekt. Der Föhn hat einen beängstigenden Knall von sich gegeben, vom Toast müssen die verkohlten Ränder gekratzt werden, und der Lieblingspulli hat ein Loch am Ellenbogen, was man peinlicherweiße erst auf der Arbeit bemerkt.

Das kennt wohl jeder von uns. Aber was vielleicht noch nicht jeder kennt sind sogenannte Repair-Cafés, die es in Hannover gibt, damit wir uns nicht sofort von unserem Toaster, Föhn o.ä. verabschieden müssen.

Kleinmöbel, diverse Elektrogeräte, Fahrräder, Spielzeug und eben auch das Lieblingskleidungsstück könnt ihr gemeinsam mit einem Team aus Ehrenamtlichen der Repair-Cafés wieder auf Vordermann bringen. Das schont Ressourcen und den Geldbeutel, denn die Bezahlung findet meistens auf Spendenbasis statt.

Hier findet ihr einige Adressen in und um Hannover:

Repair-Café Linden: Posthornstraße 27, Hannover; Jeden 3. Samstag im Monat 13:00 – 17:00 Uhr geöffnet

Repair-Café Hannover Nordstadt: Kniestraße 10, Hannover; Jeden 2. Samstag im Monat von 14:00 – 17:30 Uhr geöffnet

Repair-Café Hannover Roderbruch: Buchnerstraße 13B, Hannover; 1. Dienstag im Monat (außer Ferien und Feiertage) 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet

Termine und Orte für Hemmingen und Pattensen findet ihr unter: https://repaircafe.heuhuepfer.de/

In Hemmingen gibt es auch eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt: Heinrich-Hertz-Straße 23. Termine: Dienstags zwischen 17:30 und 19 Uhr.