Friedenslichter zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki

Am Vorabend des 75. Jahrestages des 1. Atombombenabwurfs auf Hiroshima am 06.08.1945 um 01:15 MESZ und auf Nagasaki am 08.08.1945 versammelten sich ca. 10 Mitglieder der Ortsgruppe Hannover von GREENPEACE am Platz vor der Marktkirche und gestalteten dort ein Friedenszeichen mit einem Durchmesser von 14m aus einer Lichterkette und das Innere mit Teelichtern aus natürlichen Rohstoffen in Konservengläsern.

Diese Aktion begann mit den direkten Vorbereitungen um 20:30 Uhr, so dass unser Friedenssymbol um 21:45 Uhr auf dem Platz zwischen Marktkirche und Altem Rathaus erstrahlen konnte. Ein Pressefotograf war auch anwesend, und auf Grund der freundlichen Unterstützung der Leiterin eines angrenzenden Hotels konnten wir und der Fotograf zahlreiche Fotos vom Dach des Hotels auf das Friedenszeichen machen.

Ein Artikel über unsere Aktion erschien mit Bild am nächsten Tag in der Ausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ).

Nachdem viele Passanten Fotos machten und uns nach dem genaueren Grund unseres Anliegens fragten, beendeten wir unsere Aktion um 23:00 Uhr.