Mahnwache mit Unterschriftensammlung

TTIP und CETA waren bereits in aller Munde, aber wer kennt das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen? Dabei setzt der Handelspakt in puncto Umweltzerstörung nochmal einen drauf:

Mit dem Abkommen der EU mit den südamerikanischen Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay sinken die Zölle auf Agrargüter aus diesen Ländern. Der Export von Rind- und Geflügelfleisch, Zucker und Bioethanol wird deutlich erhöht. Brasilien hat bereits angekündigt, den Anbau von Zuckerrohr für Bioethanol zu vervielfachen – und dafür riesige Waldflächen zu roden.

Auch für die Haltung von Rindern würde sich der Kahlschlag des Amazonas-Regenwaldes weiter dramatisch beschleunigen. In Europa profitiert vor allem die Autoindustrie von den sinkenden Zöllen. Damit werden gerade jene Industrien gefördert, die zu den größten Treibern der Klimakrise gehören. Bei dieser Zusammenarbeit stört die europäischen Politiker auch nicht die menschenrechtsverachtende Politik des brasilianischen Präsidenten.

Auf all das machten wir bereits am 18.07.2020 in der Limmerstraße aufmerksam. Ihr wart nicht da, wollt aber unterschreiben? Weitere Infos und die Petition zum Mitzeichnen hier: