Park[ing] Day 2020
Der Park(ing) Day ist eine jährliche, weltweite Aktion, bei der Parkplätze in einen temporären öffentlichen Park verwandelt werden. Damit soll in Frage gestellt werden, wie viel Fläche dem Autoverkehr eingeräumt wird und gleichzeitig beispielhaft gezeigt werden, was man alternativ mit dem Platz anstellen kann (mehr Raum für Fußgänger, Radfahrer, Stadtgrün).
Mit dabei auf dem Engelbosteler Damm in Hannover: BUND, BUND Jugend, Janun, Omas gegen Rechts, Wissenschaftsladen Hannover, Kulturpalast, Students for Future, Fahrradcafe, Vermehrungsgarten. Um 15 Uhr wird nach der Eröffnung durch die Organisationen der hannoversche Poetry Slammer Tobias Kunze mit einigen seiner Texte, die sich dem Thema des Tages anpassen, auftreten.
Ab 17 Uhr wird hier der Musiker Wolfgang Herbst zu sehen und zu hören sein. Dazwischen und währenddessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Aktionen der Beteiligten. Das Fahrradcafe bietet z.B. eine Fahrradwerkstatt an. Weitere Aktionen zum Parking Day in Hannover findet ihr unter: