Make statt Buy Something – Montag

Black Friday, für viele Anlass für hemmungslosen Konsum. Auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen aber kritisch, deshalb gibt es in dieser Woche, der Black Week, jeden Tag Alternativen zum Neu-kaufen:

Heute: Klamotten

Jedes Jahr werden mehr als 100 Milliarden Kleidungsstücke produziert. Weniger als 1 Prozent kann zu neuen Textilien recycelt werden – dreiviertel davon enden auf Müllkippen oder werden verbrannt. Hier in Europa werfen wir pro Jahr 5,8 Millionen Tonnen Kleidung weg. Kleidung ist zur Wegwerfware verkommen – eine wahnsinnige Ressourcenverschwendung, unter der auch das Klima leidet.

Lass uns das ändern! Wie? Das zeigen wir Dir:

Schritt 1:
Nimm dir Zeit, um deine Garderobe zu sichten. Also alle Schränke und Schubladen auf! Gibt es Teile, die du total vergessen hast, aber trotzdem magst? Sortiere sie in Stapeln:

1. Neu kombinieren
  2. Ausbessern und reparieren
  3. Tauschen oder spenden

Schritt 2:
Hänge deine tadellosen, aber vergessenen Teile vom ersten Stapel nach vorn und probiere neue Kombinationen mit anderen Kleidern und Accessoires aus – du wirst überrascht sein, welche coolen Outfits dabei entstehen!

Schritt 3:
Super – jetzt kannst du eine neue Kombi tragen und dich um die Kleider im zweiten Stapel kümmern, die ausgebessert oder repariert werden müssen! Viele verschiedene Anregungen und Anleitungen dazu findest du unter https://greenwire.greenpeace.de/node/3907

Schritt 4:
Tauschen statt kaufen! Kleidertauschpartys liegen total im Trend und sind eine super Möglichkeit, um deinen ausgeliebten Schätzen eine zweite Chance zu geben. Lade deine Freunde zu einem Tauschabend ein. Wie das Ganze aussehen kann, siehst du ebenfalls in der Serie »Meet the Makers« auf YouTube. Außerdem finden in vielen Städten regelmäßig öffentliche Tauschevents statt. Auf der Facebook-Seite von Kleidertausch.de findest du eine Übersicht – und vielleicht auch gleich die nächste Kleidertauschparty in der Nähe. Da das im Moment ja Corona-bedingt nicht möglich ist, triff Dich doch mit Deinen Freuden online zu einer Kleidertauschparty. Bei einem leckeren Getränk präsentiert Ihr Euch gegenseitig, was ihr abzugeben habt und habt sicher eine Menge Spaß!

Generell lieber online unterwegs? Guck doch mal bei Kleiderkreisel vorbei. All die Sachen, die du nicht mehr tauschen oder verschenken kannst, spendest du an eine vertrauenswürdige Einrichtung – eine Übersicht findest du unter FairWertung.

Anleitung: Löcher in T-Shirts Stopfen: https://www.youtube.com/watch?v=hxPVInoskhg