Nein zur Autobahn in der Leinemasch

Am 06.06.2021 um 11 Uhr trafen sich alle Teilnehmer:innen mit ihren Fahrrädern auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus zur Demonstration für eine zukunftsorientierte und fahrradgerechte Erneuerung des Südschnellwegs und damit gegen den autobahnähnlichen Ausbau.

Die HannovAir Connection, zu der viele Organisationen zählen, hatte dazu aufgerufen und auch Mitglieder unserer Ortsgruppe haben teilgenommen.

Die Planung eines Tunnels unter der Hildesheimer Straße ist Konsens, aber eine Verbreiterung der Fahrbahnen von etwa 14 auf etwa 25 Meter durch die Leinemasch, dem wichtigen Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet Hannovers, wird abgelehnt. Außerdem wird eine hochwassergeschützten Veloroute von Hemmingen nach Döhren gefordert.

Auch Oberbürgermeister Belit Onay befürwortete in seiner kurzen Ansprache die genannten Anliegen der Demonstrierenden.

Nein zur Autobahn Leinemasch

Anschließend starteten ca. 3000 Bürger:innen mit ihren Fahrrädern zur geplanten Route über die Hildesheimer Straße zum Südschnellweg und weiter über Landwehr- und Ricklinger Kreisel zurück zum Trammplatz.

Eine gelungene, sehr gut organisierte Veranstaltung, mit der die Bürger:innen ihren Forderungen Ausdruck verliehen haben.

Mit folgender Petition kann man die Forderungen unterstützen:
https://weact.campact.de/petitions/keine-autobahn-durch-die-leinemasch

Fotos: Greenpeace Hannover