Leuchtendes Zeichen gegen den Krieg

Gegen den Angriffskrieg der russischen Regierung in der Ukraine und für eine friedliche Lösung des Konfliktes setzen Greenpeace-Ehrenamtliche am Sonntag, den 6. März 2022, in Hannover am Ernst-August-Platz ein leuchtendes Zeichen. Wie in vielen weiteren deutschen Städten entzünden sie im Rahmen einer Mahnwache hunderte Kerzen, um das Peace-Zeichen erstrahlen zu lassen.

No war!

Greenpeace fordert die russische Regierung auf, sofort alle Kampfhandlungen einzustellen, die Truppen zurückzuziehen und den Krieg zu beenden. Auch die Staatsoberhäupter Europas und der USA müssen besonnen alles in ihrer Macht Stehende tun, um eine weitere Eskalation des Krieges zu verhindern. „Dieser Krieg ist unprovoziert, er muss sofort beendet werden!“, fordert Johann Dzeik von der Greenpeace-Gruppe Hannover. „Wir stehen hier heute in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und fordern Frieden.“

Bereits am Sonntag vergangener Woche protestierten die Umweltschützer:innen zusammen mit hunderttausenden Menschen in Berlin gegen den Krieg. Greenpeace fordert die Bundesregierung auf, Flüchtende aus der Ukraine schnell und unkompliziert aufzunehmen. Der Schutz des Lebens von Zivilist:innen muss im Vordergrund stehen. Dazu können auch wir in Hannover beitragen. Wir rufen mit dieser Aktion alle Menschen in Hannover dazu auf, allen Schutzsuchenden die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Möglichkeiten finden sich z.B. hier: https://greenwire.greenpeace.de/ukrainehilfe

Ein Timelapse-Video der Aktion findet ihr hier: https://twitter.com/Greenpeace_H/status/1500882218142650372?t=bxIT77heLYiC0Is4ZHILBQ&s=19

Text: Greenpeace Hannover
Fotos: Greenpeace Hannover