Einladung: Kleidertauschparty am 24.04.22

Du hast Lust, frischen Wind in deinen Kleiderschrank zu bringen ohne dabei Geld auszugeben? Und gleichzeitig deine aussortierten Kleidungsstücke loszuwerden?

Dann bist du genau richtig bei unserer Kleidertauschparty! Bring einfach deine aussortierten, aber gut erhaltenen und gewaschenen Kleiderstücke mit und schenke anderen, die dir besser gefallen, ein neues Zuhause.

Auf diese Weise sorgst du für eine nachhaltige Veränderung – sowohl in deinem Kleiderschrank, als auch in der Welt, denn: Am 24.04.2022 ist der Fashion Revolution Day. Sagt dir nichts? Kein Problem, hier das Wichtigste in Kürze: Das ist der internationale Gedenktag des tragischen Unglücks in Bangladesch vor 9 Jahren.

Dort ist am 24. April 2013 die große Rana Plaza Textilfabrik eingestürzt und hat über 1.000 Menschen unter sich begraben. Betroffen von dem Unglück waren hauptsächlich Näher*innen, die dort für Modeketten wie z.B. C&A, Mango, NKD, Benetton und Primark für einen Billiglohn und unter schlechten Arbeitsbedingungen Kleidung produziert haben.

Wir wollen an dem Tag auf die katastrophalen Auswirkungen der Fast Fashion Branche auf Mensch und Umwelt aufmerksam machen und die Menschen für nachhaltige Alternativen begeistern. Denn zu oft vergessen wir beim Shopping, darauf zu achten, wo unsere Kleidung herkommt und unter welchen Bedingungen sie produziert wurde.

Neben der schlechten Behandlung der Näher*innen fallen hier auch Wasser- sowie CO2-Verbrauch und der Einsatz von Chemikalien, die die Umwelt belasten, ins Gewicht.

Die Welt ein Stück zu verändern ist einfach! Der kleinste Beitrag einer jeden Person hat Auswirkungen auf die Welt, in diesem Fall auf die Fashion Branche, denn je geringer die Nachfrage nach Fast Fashion Produkten, desto geringer auch die umweltschädliche Produktion billiger Kleidung und desto höher der Druck für ein erforderliches Umdenken in der Branche.

Also mach mit und komm vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Hier die Details:

Am Sonntag, den 24.04.22 von 15 bis 18 Uhr findet unsere Kleidertauschparty im

Béi Chéz Heinz
Liepmannstraße 7b
(unterm Fössebad)

Anreise mit der Bahn: Stadtbahnlinie 10 bis Wunstorfer Straße, dann ca. 7 Minuten Fußweg

Anders, als beim Schlussverkauf, müsst ihr keine Sorge haben, dass die besten Sachen schon gleich zu Anfang vergriffen sind – während der gesamten Kleidertauschparty findet ein fröhliches Kommen und Gehen der Klamotten und Menschen statt, und ihr findet den ganzen Nachmittag „neue“, gebrauchte Ware vor.

Aktuelle Tauschregeln:

Pro Person dürfen maximal 5 Teile Frauenkleidung oder 10 Teile Männerkleidung mitgebracht werden, und jede Person darf maximal 10 Kleidungsstücke mit nach Hause nehmen. DIE KLEIDUNGSSTÜCKE MÜSSEN GUT ERHALTEN UND GEWASCHEN SEIN!!!

Nachdem ihr die Kleidung am Eingang vorgezeigt habt, bekommt ihr ein paar Bügel, mit der ihr die Kleidung aufhängen könnt. Es gibt auf der Kleidertauschparty verschiedene Zonen, die nach Größen (S/ M/ L) gegliedert sind. Bringt eure mitgebrachte Kleidung bitte in die entsprechende Zone und hängt sie dort auf.

Coronaregeln: FFP2 Maske und Abstand halten

Außerdem dürft ihr euch auf eine kleine „Repair-Ecke“ freuen, in der ihr Kleidungsstücke kostenlos ändern reparieren lassen könnt.

Weitere Infos zur Problematik der Fast Fashion Branche findet ihr hier:

Ein ausführlicher Bericht ist abrufbar unter: