Wir fordern: Keine Privatjets mehr aus dem Hannover Airport!
Während viele von euch in Verantwortung für das Klima ihre alltäglichen CO2-Emissionen zu reduzieren versuchen, ist für eine Gruppe Superreicher immer häufiger der Flug mit dem Privatjet die Fortbewegungsart der Wahl. Und das, obwohl überwiegend nur kurze Strecken zurückgelegt werden, welche meist ebenso gut mit der Bahn möglich wären.
Der Vergleich zeigt: Bei einem einstündigen Flug im Privatjet entsteht ein Schaden, der rund 9 Tonnen an CO2-Äquivalenten (CO2e) entspricht. Im Gegensatz dazu lagen die jährlichen (!) Gesamt-Emissionen 2022 im deutschen Durchschnitt bei 10,8 Tonnen CO2e pro Person. In vielen Ländern des globalen Südens, die wiederum deutlich stärker als wir von der Klimakrise betroffen sind, liegen die jährlichen Emissionen pro Person im Bereich einer Tonne CO2e oder sogar darunter. Findet ihr das auch ungerecht?
Dann unterzeichnet die lokale Petition, die fordert, in Zukunft Privatflüge am Hannover Airport zu stoppen: https://weact.campact.de/petitions/keine-privatjets-mehr-aus-dem-hannover-airport
Und falls du glaubst, am Flughafen Hannover-Langenhagen wird nicht viel privat geflogen und ein Verbot hätte nur einen geringen Einfluss?
Falsch, denn auch am hiesigen Flughafen stieg die Anzahl an Privatflügen in den letzten Jahren und kletterte im Jahr 2022 auf ein Rekordhoch. Während im Jahr 2021 vermutlich auch coronabedingt nur durchschnittlich zwei Privatjets pro Tag starteten und landeten [1], stieg die Zahl im Jahr 2022 auf gut zehn Starts und Landungen pro Tag an [2]. Die am häufigsten geflogenen Routen von und nach Hannover sind darunter Berlin, Hamburg und München [1]. Diese Städte sind aus Hannover innerhalb weniger Stunden mit der Bahn erreichbar. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Signalwirkung, die von einer solchen Entscheidung ausginge.
Daher fordern wir den Flughafen Hannover-Langenhagen dazu auf, inspiriert von der kürzlichen und mutigen Entscheidung des Flughafens Amsterdam-Schiphol, ab 2025 Privatjets zu verbieten [3], diesem Beispiel zu folgen und ebenfalls Privatflüge am Flughafen Hannover-Langenhagen zu verbieten.
Überzeugt?! Dann unterschreibe die Petition und teile sie mit Familie, Freund:innen und Bekannten!
[1] HAZ-Artikel „Wie viele Privatjets starten in Hannover?“ vom 03.05.2023
[2] CO2-Emissionen durch Privatflüge in Europa – Auswertung von Greenpeace (Zentral- und Osteuropa)
[3] https://www.dw.com/de/amsterdamer-flughafen-stoppt-privatjets-und-nachtfl%C3%BCge/a-65230309
Text: Greenpeace Hannover
Bild: Greenpeace Hannover