Rückblick: Gesprächsreihe »Wirtschaft der Zukunft«
Am 22.11.2023 war Nina Treu, Sonderbeauftragte von Greenpeace Deutschland für Wirtschaft und Gesellschaft, mit ihrer Gesprächsreihe »Wirtschaft der Zukunft« in Hannover zu Besuch. Ungefähr 80 Personen kamen zum Zuhören vorbei und diskutierten u.a. über das Dilemma des grünen Wachstums, wie wir tatsächlich zu einer klimafreundlichen Wirtschaftsweise gelangen können und von wem es tatkräftige Unterstützung dafür benötigt.
Die aktuelle Wirtschaftsweise sprengt sechs der neun planetaren Grenzen und sorgt für steigende Ungleichheit weltweit. Die vorherrschende politische Strategie, dem beizukommen, besteht darin, Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch voneinander zu trennen und unseren enormen Energieverbrauch auf Erneuerbare umzustellen. Diese Entkoppelung findet jedoch nur bezogen auf CO2 statt – der Rohstoffverbrauch weltweit steigt weiterhin.
Um neue Wege für eine klimafreundliche, sozialgerechte und demokratisch gestaltete Wirtschaft zu finden, sollen Agrar-, Energie-, Finanz- und Verkehrswende zu einer Wirtschaftswende verbunden werden. Dies ist nur als gesamtgesellschaftliche Anstrengung möglich: Neben der Politik müssen hier Unternehmer:innen, Beschäftigte, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie die betroffene Bevölkerung einbezogen werden.
Falls Interesse an den Folien zum Vortrag besteht, schickt eine Nachricht an info@greenpeace-hannover.de