Einladung: Kleidertauschparty vom 25. bis 27. Januar

Shopping-Wahn, kurzlebige Trends, Überkonsum, (Ultra-) Fast Fashion – all das führt dazu, dass die Mode-Trends von heute zum Müll von morgen werden. Gemeinsam mit dir möchte wir ein Zeichen gegen Konsum setzen und deswegen erwartet dich ab dem 25. Januar eine einzigartige, dreitägige Gelegenheit, deine Garderobe auf nachhaltige Weise aufzufrischen! Jeweils von 12 bis 18 Uhr findet im Aufhof (ehemaliges Gebäude von Galeria Kaufhof) eine groß angelegte Kleidertauschparty statt, organisiert von engagierten Studierenden aus Hannover gemeinsam mit Greenpeace Hannover im Rahmen der Klimawoche [1] des Umweltzentrums.

Neben dem spannenden Kleidertausch wird es am Samstag auch eine Repair-Ecke geben, in der defekte Kleidungsstücke eine zweite Chance erhalten. Ebenso gibt es einen Bereich für Baby- und Kinderkleidung, um auch die Kleinsten nachhaltig einzukleiden.

Die Veranstaltung steht jedem offen und ist kostenlos – ein gemeinschaftliches Event für alle, die einen Beitrag zum nachhaltigen Konsum leisten möchten. Sei Teil dieser bewussten Initiative, die zeigt, dass gemeinsames Handeln einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben kann. Wir freuen uns darauf, dich und viele weitere bei dieser Kleidertauschparty begrüßen zu dürfen! Tausch dich glücklich und Fight Fast Fashion!

Zeit und Ort

Donnerstag 25. bis Samstag 27.01.2024, jeweils von 12 bis 18 Uhr
Aufhof (ehemaliges Gebäude von Galeria Kaufhof)
Schmiedestraße 12, 30159 Hannover
Nehmt am besten den Haupteingang an der Ecke Osterstraße/Seilwinderstraße

Wie funktioniert die Kleidertauschparty (Tauschregeln)?

  • Du bringst gewaschene und gut erhaltene Kleidungsstücke, die nicht mehr passen oder kaum getragen werden, mit und gibst sie an der Annahme ab.
  • Es können max. 8 Teile für Erwachsene mitgebracht werden.
  • Zusätzlich kann Baby- oder Kinderkleidung mitgebracht werden.
  • Die Entscheidung über die Annahme liegt beim Team.
  • Wir nehmen keine Unterwäsche, Bademode oder Schmuck an.
  • Dann kannst Du nach Lust und Laune stöbern und neue Schätze für Deine nachhaltige Garderobe ertauschen.
  • Du darfst max. 10 Kleidungsstücke mit nach Hause nehmen. Ein 1:1-Tausch ist nicht nötig.
  • Hilf mit, Ordnung zu halten. Es gibt auf der Kleidertauschparty verschiedene Bereiche, die nach Größen (S/ M/ L) gegliedert sind. Bitte hänge die Sachen, die Du nicht haben möchtet, in den richtigen Bereich zurück. Leere Bügel bringst Du bitte zur Annahme.

Zusatzangebote

Am Samstag wird es eine „Repair-Ecke“ geben, in der ihr Kleidungsstücke kostenlos ändern oder reparieren lassen könnt.

Rahmenprogramm

Die Kleidertauschparty ist Teil der Klimawoche des Umweltzentrums, und so gibt es viele interessante Vorträge und einiges zu entdecken. Alle Infos und das Vortagsprogramm findest Du hier: [1]

Ein Tipp

Während der gesamten Kleidertauschparty findet ein fröhliches Kommen und Gehen der Klamotten und Menschen statt und so findest Du die ganze Zeit „neue“ gebrauchte Kleidung vor. Komm also gerne auch erst später dazu. Aktuelle Infos wird es auf unserem Instagramm-Account [2] geben. Dort werden wir – falls nötig – auch berichten, wenn es zu voll wird und du uns besser später besuchen kommst.

Noch mehr zum Mitmachen!

Du willst nicht nur als Teilnehmer bei der Kleidertauschparty dabei sein, sondern Teil des Kleidertausch-Teams werden? Wir benötigen Unterstützung beim Auf- und Abbau, aber auch um die Kleidung zu sortieren und zu verteilen. Werde Teil unseres Kleidertausch-Teams – gemeinsam können wir die Shopping-Alternativen zum Leben erwecken. Bei Interesse melde Dich hier: info@greenpeace-hannover.de

Warum wir euch zu unserer Kleidertauschparty einladen?

Wir leben und konsumieren im globalen Norden mit unseren linearen Geschäftsmodellen deutlich über den Kapazitäten unseres Planeten, dabei verschwenden wir endliche und wertvolle Ressourcen, die am Ende noch zur Vermüllung der Umwelt [3] führen.

Deutschland zählt zu den traurigen Spitzenreitern: Wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie die Bevölkerung Deutschlands, wäre der Earth Overshoot Day, der Tag an dem alle Ressourcen des Jahres 2023 bereits verbraucht wären, schon am 04.05.2023 gewesen! Dann bräuchten wir drei Erden, um unseren übermäßigen Verbrauch an Ressourcen zu stillen.

So kann es nicht weitergehen! Tauschen statt Neukaufen – Leihen, Reparieren und Second Hand müssen das neue Normal werden. Textil-Handel muss zu Textil-Dienstleistung werden, denn schon jetzt ist die Textilindustrie für über zehn Prozent der globalen Treibhausgase verantwortlich. Doch weniger als ein Prozent der Textilien werden recycled, jede Sekunde landet eine LKW-Ladung voller Textilien auf der Deponie oder wird verbrannt. Dabei nutzen immer mehr Menschen die Alternativen – schon über 45 Prozent der Deutschen kaufen Second Hand und über 38 Prozent der Befragten [4] haben schon mal ein Textil ausgeliehen!

Lass uns gemeinsam die Alternativen zu Fast Fashion und Überkonsum feiern! Das nachhaltigste Textil ist immer eines, das nicht neu hergestellt werden muss!

Linkreferenzen aus obigem Text
[1] https://umweltzentrum-hannover.de/2023/12/21/klimawocheimaufhof/
[2] https://www.instagram.com/greenpeacehannover/
[3] https://www.greenpeace.de/publikationen/report-vergiftete-geschenke
[4] https://www.greenpeace.de/publikationen/nachhaltigkeit-tragbar

Weitere Infos zur Konsum-Problematik
https://www.greenpeace.de/engagieren/nachhaltiger-leben
https://act.gp/fastfashion