Fotoausstellung: »Der Abgrund, der mal Heimat war«

Fotoausstellung: »Der Abgrund, der mal Heimat war«

Noch rund 18 Jahre will der RWE-Konzern im Rheinischen Braunkohlerevier Dörfer abbaggern, Menschen gegen ihren Willen umsiedeln und ganze Landstriche verwüsten. Eine Katastrophe – für Klima, Natur und die Menschen in den bedrohten Ortschaften. Die Fotografin Jordis Antonia Schlösser kennt das Rheinische Braunkohlerevier seit ihrer Kindheit. Immer wieder kehrte sie zurück an die Gruben, Kraftwerke und Dörfer in der Region. In einer Gegenüberstellung von Bildern aus den Jahren 2002 und 2019 lenkt sie den Blick auf die Menschen, die durch die Ausdehnung des Tagebaus ihre Heimat verlieren, und auf den zunehmenden Widerstand gegen den Energiekonzern RWE.

In Kooperation mit Greenpeace macht die Wanderausstellung »Der Abgrund, der mal Heimat war« in über 21 deutschen Städten Halt. Wir freuen uns, dass Hannover am 07.10.2020 Teil dieser Tour ist, und darüber mit interessierten Besucherinnen und Besuchern beim Ausstellungshalt in Hannover ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung ist kostenlos auf dem Ballhof ab 14:00 Uhr zugänglich und findet unter Berücksichtigung der üblichen Corona-Schutzmaßnahmen statt (Abstand und Mund-Nasen-Schutz).

Datum

07 Oktober 2020
Vorbei!

Uhrzeit

14:00