Kaffeetaschen – Upcycling-Nähworkshop #MAKESMTHNG

Kaffeetaschen – Upcycling-Nähworkshop #MAKESMTHNG

Dass Plastik negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit hat, ist inzwischen bekannt. Daher heißt es: Möglichst wenig Plastikmüll produzieren und möglichst viel recyceln. Leider ist es aber oft nicht möglich, Plastik aus dem Weg zu gehen, oder aber die Alternativen sind zu teuer. Und „Recyceln“ bedeutet meist doch eher „Downcyceln“.

In diesem Workshop heißt es deswegen einen kleinen Schritt in die andere Richtung zu machen. Upcycling statt Downcycling. Und zwar mit leeren Kaffeeverpackungen. Für viele ist der Kaffee am morgen unverzichtbar. Diesen gibt es zwar inzwischen in Loseläden oder in einigen Cafés lose zu kaufen, ist dort aber oftmals sehr teuer. Wer also nicht auf den Kaffee aus dem Supermarkt verzichten kann, erfährt in diesem Workshop, wie aus diesen Kaffebeuteln tolle Dinge entstehen, die man im Alltag nutzen kann.

Wann?
Das Ganze findet am 24.11.2018 um 16:00 Uhr im Rahmen der „Make Change Woche“ statt und genau einen Tag nach dem Weltkonsumtag, dem „Black Friday“. Also setzen wir ein Zeichen gegen den Konsumrausch und fürs Kreativ-Werden!

Wo?
Bauteilbörse, Glockseestraße 35, 30169 Hannover

Für wen?
Natürlich wäre es toll, wenn ihr schon ein paar Erfahrungen an der Nähmaschine habt, aber auch wenn nicht, seid ihr herzlich willkommen! Auf jeden Fall aber bitte anmelden! Die Platzanzahl ist auf 10 begrenzt! Die Anmeldung erfolgt bis 20.11.2018 17:00 Uhr über info@greenpeace-hannover.de

Sollte es mehr als 10 Anmeldungen geben, werden die Plätze verlost. Die Zu- oder Absagen erhaltet Ihr dann am 18.11.2018. Bitte teilt uns rechtzeitig mit, wenn Ihr doch nicht könnt, damit jemand anderes Euren Platz einnehmen kann!

Mitbringen!
Sammelt eure leeren Kaffeeverpackungen. Einmal in die Spülmaschine stecken und schon sind sie einsatzbereit. Außerdem könnt ihr gerne Reißverschlüsse von abgetragenen Klamotten oder Reststücke von Hosengummis, Klettverschluss oder Knöpfe mitbringen. Wenn ihr es einrichten könnt, bringt auch gerne eure Nähmaschine mit …und natürlich ganz viel Kreativität 😊

Datum

24 November 2018

Uhrzeit

16:00 - 16:00