Jugendliche bei Greenpeace HannoverFrech, wild, bunt und kreativ…

So lässt sich die Arbeit der Greenpeace-Jugend in eine kurze Formel fassen. Denn wir wollen frischen Wind in die Köpfe bringen. Wir haben es nämlich satt, dass so viele Leute wegschauen, und wir immer mit den gleichen menschen- und umweltfeindlichen Wünschen der Wirtschaft abgespeist werden. Deswegen setzen wir uns aktiv für den Umweltschutz ein, machen auf Umweltproblematiken mit Kreativaktionen aufmerksam, entwerfen eigene Flugblätter, malen Banner und informieren die Bevölkerung mit Infoständen in der Innenstadt. Die Welt rettet schließlich kein höheres Wesen, das müssen wir schon selbst in die Hand nehmen. Für einen erfolgreichen Widerstand gegen die aktuellen Verhältnisse brauchen wir natürlich immer jede Menge wilder und kreativer Ideen – und am Besten auch DICH!

Mittlerweile sind bundesweit über 500 Jugendliche in den Jugendgruppen von Greenpeace aktiv. Immer wieder gibt es überregionale und bundesweite Treffen und Veranstaltungen. Das bedeutet außer einer interessanten und austauschreichen Vernetzung unter uns Jugendlichen auch jede Menge Spaß!

Wir in Hannover

Wir Greenpeace-Jugendlichen arbeiten selbstständig und in eigener Verantwortung. Das ist toll, denn so können wir selber bestimmen, worauf wir Lust haben, und was uns wirklich wichtig erscheint.

Unser Hauptthema ist zurzeit, wie sollte es auch anders sein: Der Klimaschutz. Uns geht es dabei unter anderem um eine vernünftige und vor allem zukunftsfähige Energie- und Verkehrspolitik.

Wir machen uns stark für einen wirkungsvollen Artenschutz und stellen uns gegen den Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut, denn Gentechnik wollen wir weder auf unserem Teller, noch auf dem Acker haben. Wir Verbraucher müssen uns endlich unserer Macht, aber auch unserer Verantwortung bewusst werden. Durch Aktionen gegen internationale Freihandelsabkommen machen wir darauf aufmerksam, welchen undemokratischen Einfluss die Wirtschaft auf die Politik hat. Die Themen, mit denen wir uns beschäftigen, sind also sehr vielfältig. Es gibt eben noch viel zu tun! Deshalb wollen wir positive Denkanstöße geben und zeigen, dass die Situation keineswegs aussichtslos ist.

Schau doch einfach mal vorbei!

Wir treffen uns jeden Freitag um 19:00 Uhr im Umweltzentrum Hannover. Am besten, Du setzt dich vorher mal mit uns in Verbindung. Wenn noch Fragen im Raum stehen, kannst Du uns eine E-Mail an info@greenpeace-hannover.de schicken.

Wir freuen uns auf Dich und deine Unterstützung!

Die Greenpeace-Jugend Hannover