Fangfrisch aus Hannover – Greenpeace in nasser Mission

Am Samstag, den 21.07.2018, waren 38 Paddler vom Kanu Sport Club (KSC), dem Hannoverschen Kanu Club von 1921 (HKC), Paddel Klub Hannover e.V., sowie dem Gehörlosen Sport Verein Braunschweig e.V., mit Ihren Booten an Hannovers Gewässer gekommen, um unsere Aktivisten bei einer groß angelegten Müllsammelaktion in Ihme und Leine zu unterstützen. Organisatorisch half uns hier Frau Dommus in ihrer Funktion als Sport- und Wanderwartin des Kanu Bezirks Hannover. Die Maschseeaufsicht hatte bereits die Woche unter den Maschsee gereinigt und übergab uns den Müll.

Es wurde eine erschreckende Menge Müll aus den Gewässern „gefischt“. Man sollte ja eigentlich meinen, dass wir in Hannover relativ saubere Gewässer haben. Wir fanden jedoch Einkaufswagen, Baustellenzäune, Plastikflaschen, Verpackungen und vieles mehr! Müll, der nicht fachgerecht entsorgt wird, landet über kurz oder lang durch Wind und Zugluft in Gewässern und gelangt so in die Ozeane dieser Welt. Ok, die Einkaufswagen hätten es so nicht ins Meer geschafft, dennoch haben sie weder in der Ihme noch in der Leine etwas verloren!

Am Sonntag, den 22.07.2018, wurde der gesammelte Müll dann am Maschseeufer ausgestellt. Unter den Bäumen am Nordufer bot sich also nicht nur Schatten, sondern auch ein erschreckendes Bild: Der ganze Müll türmte sich stinkend aber informativ zu den Füßen der Passanten auf.

Wir bedanken uns auf diesem Wege für die überwältigende Unterstützung durch die Kanuten und all die interessanten und anregenden Gespräche! Viele von Euch standen ungläubig vor all dem Unrat. Nun ist klar: Auch wenn andere schlechter sind, heißt es nicht, dass wir gut sind. Es beginnt bei jedem von uns!

Wer gerne etwas tun möchte, kann uns am 15. September bei unserer Plogging-Aktion unterstützen. Wir freuen uns auf jeden Läufer! Näheres hierzu findet Ihr auf unserer Website unter Veranstaltungen und bei Facebook.