Rise for Climate! Hannover! Deutschland! Weltweit!

Am 08. September 2018 fand weltweit der Rise for Climate statt. Sehr passend, wo doch gerade die Kohlekommission den Ausstieg aus der Kohle berät, und im Hambacher Forst für dessen Fortbestand demonstriert wird!

Greenpeace Hannover wollte symbolisch auf die Problematik hinweisen und baute in der Fußgängerzone den Grill auf. Grillgut war unser Planet, die Erde! Ein kleiner Pinguin lief stellvertretend für viele tierische Kollegen protestierend um dieses Szenario, während der Mensch das Feuer unter der Erde immer weiter anheizte.

Die Tierwelt leidet stark unter dem Klimawandel. In Arktis und Antarktis finden unsere tierischen Miterdlinge immer weniger Nahrung. Zum einen, weil wir Menschen sie ihnen wegnehmen und zum anderen, weil durch den Klimawandel ihr natürlicher Lebensraum immer kleiner wird, da die Pole schmelzen. Bis Ende des Jahrhunderts könnte dadurch der Meeresspiegel um über einen Meter steigen. Was das für das Flachland bedeutet, versteht sicher jeder selbst.

Wenn wir uns jetzt also vorstellen, das Klima ist ein Ball, den wir gerade einen Berg hochschieben, sollten wir aufpassen, dass wir es nicht auf die Spitze treiben, denn dann geht es mit dem Klima rapide und unaufhaltsam bergab. Noch haben wir es in der Hand.

Das Bild sorgte für Aufsehen: Viele Passanten schauten verwirrt drein, andere hielten verstehend die Daumen hoch. Das Thema scheint verstanden und in den Köpfen vieler angekommen zu sein. Jetzt heißt es für jeden einzelnen, sich an die Nase zu fassen und sein Verhalten zu optimieren.

Wie das? Ganz einfach: das Auto stehen lassen und auf Fahrrad und Füße wechseln. Den Stromanbieter prüfen. Urlaub in der Nähe machen. Beim Einkauf auf regionale Spezialitäten ausweichen. Es gibt viele Möglichkeiten, seinen schmutzigen Fußabdruck auf diesem Planeten zu verringern. Packen wir es an!