30×30 – Die Meeresschutzkampagne läuft weiter

Die Welt hält den Atem an. Man könnte fast meinen, sie stünde still. Die Covid-19 Pandemie ist eine Krise, die uns mit voller Wucht getroffen hat. Die Politik steht unter Druck. Wichtige Themen, die bisher im Fokus waren, werden auf Eis gelegt.

So auch die Verhandlungen zum ersten Globalen Hochseeschutzabkommen (Global Ocean Treaty), welches Ende diesen Jahres final beschlossen werden sollten. Bis heute stehen nur etwa 1% der Hoch- und Tiefsee unter Schutz. Auf der Basis eigens angestellter Studien und im Rahmen einer weltweiten Petition fordert Greenpeace die Vereinten Nationen dazu auf, bis zum Jahr 2030 dreißig Prozent der hohen See unter Schutz und Reglementierung zu stellen, um somit die Ausbeutung unserer Weltmeere einzudämmen.

Die Verhandlungen wurden vielleicht auf Eis gelegt, nicht aber unsere Petition! Wir nutzen die Starre und sammeln kräftig weiter Unterschriften. Hilf auch du!

Hashtags: #savetheoceans #30×30 #globaloceantreaty #withthepriveligetoknowcomesthedutytoact